FÜR ALLE, DIE WISSEN WOLLEN, WAS SACHE IST
ALLGEMEIN
Wenn du bei uns einen Nebenjob machst, dann ist drei bis vier Mal im Monat wünschenswert, grundsätzlich gilt:
Regelmäßige Einsätze sind von Vorteil für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Inaktivität kann zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses führen.
Also informiere uns gerne rechtzeitig über Urlaube etc.
Über folgenden Link kannst du ganz einfach einen Termin für eine Online Belehrung vereinbaren https://rkn.gotzg.de/
Die Kosten sind von unseren Mitarbeitenden selber zu tragen – sobald du das Zertifikat erhalten hast kannst du es in unseren WhatsApp Channel schicken.
Hier kannst du dich bei unserer Schulungsplattform anmelden: https://mitarbeiter.personnel-alliance.de/
Die Grundunterweisung kannst du so oft wiederholen, bis du bestanden hast.
Wichtig: Es sind mehrere Antwortmöglichkeiten innerhalb einer Frage richtig.
EINSÄTZE
Unsere Arbeitskleidung im Service ist durch spezifische Kleidung gekennzeichnet, die du von dir aus mitbringst.
Dein Fundus besteht aus:
- Schwarzes langärmeliges Hemd
- Weißes langärmeliges Hemd
- Schwarze Stoffhose (Schicke Service/Anzugshose)
- Schwarze Serviceschuhe (Anzugsschuhe)
Bist du dir bei etwas unsicher schreib uns gerne an und wir beraten dich.
Folgende Extras kannst du bei uns gegen eine Pfandgebühr ausleihen, falls benötigt:
- Sicherheitsschuhe S3 in schwarz
- Set aus: Krawatte, Weste und Namensschild
Die Pfandgebühr wird dir mit der nächsten Abrechnung abgezogen und bei Rückgabe der Arbeitsmaterialien (meist nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses) zurückerstattet.
Zu Einsätzen im Service musst du in der Regel immer deine Standard-Arbeitskleidung tragen.
Je nach Einsatz gibt es Vorgaben, die du im Shyftplan findest und dann detailliert in der Einsatzanweisung aufgeführt sind (z. B. schwarze Hose, weißes Hemd, Sicherheitsschuhe).
Stelle immer sicher, dass du den richtigen Dresscode hast, da es im Worst-Case dazu führen kann, dass du deine Schicht nicht antreten darfst.
Die Standard-Arbeitskleidung ist immer von unseren Mitarbeitern selbst mitzubringen. Falls spezielle Kleidung erforderlich ist, informieren wir dich vorher.
Folgende Extras kannst du bei uns gegen eine Pfandgebühr ausleihen, falls benötigt:
- Sicherheitsschuhe S3 in schwarz
- Set aus: Krawatte, Weste und Namensschild
Die Pfandgebühr wird dir mit der nächsten Abrechnung abgezogen und bei Rückgabe der Arbeitsmaterialien (meist nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses) zurückerstattet.
Folgende Extras kannst du bei uns gegen eine Pfandgebühr ausleihen, falls benötigt:
- Sicherheitsschuhe S3 in schwarz
- Set aus: Krawatte, Weste und Namensschild
Die Pfandgebühr wird dir mit der nächsten Abrechnung abgezogen und bei Rückgabe der Arbeitsmaterialien (meist nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses) zurückerstattet.
Falls super spezifische Arbeitskleidung gefordert wird, wird sie vor dem Einsatz vom Kunden gestellt – hier bleiben wir im Austausch miteinander.
Kontrolliere vor jedem Schichtbeitritt, ob dir die genannten Arbeitsmaterialien zur verfügung stehen. Deine Standard-Arbeitskleidung ist von dir mitzubringen.
Falls du etwas von uns ausleihen musst melde dich frühzeitig bei der Disposition, damit wir dir den Zusatz zur Verfügung stellen können.
Folgende Extras kannst du bei uns gegen eine Pfandgebühr ausleihen, falls benötigt:
- Sicherheitsschuhe S3 in schwarz
- Set aus: Krawatte, Weste und Namensschild
Die Pfandgebühr wird dir mit der nächsten Abrechnung abgezogen und bei Rückgabe der Arbeitsmaterialien (meist nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses) zurückerstattet.
Wir empfehlen, Wertsachen möglichst nicht mitzubringen. Da oftmals keine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit besteht und deine Sachen somit nicht gesichert sind.
Bei manchen Kunden steht dir ein Spind zur Verfügung. Kunden spezifische Angaben dazu gibt in der Einsatzanweisung vor dem jeweiligen Einsatz.
Ja, die Pausenregelung hängt von der Schichtlänge ab.
Beachte hier die gesetzlichen Vorgaben:
ab 6 Stunden – 30 Minuten Pause
ab 9 Stunden – 45 Minuten Pause
Wichtig:
Wenn eine Pause möglich ist, musst du diese bitte auch wahrnehmen, da sie von deiner Gesamtarbeitszeit abgezogen wird.
Ausnahme:
Sollte es keine Möglichkeit gegeben haben (mit dem Kunden auch so abgesprochen), kannst du die Pause ausfallen lassen und sie wird dir nicht abgezogen.
Fahrtgeld gibt es nur, wenn wir das ausdrücklich bei einem Einsatz vorher besprechen.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Mitarbeiter aus der Nachbarschaft oder München kommt. Deswegen ist die Adresse immer im Vorfeld ausgeschrieben und das System transparent.
Sonst würde der Kunde immer nach Mitarbeitern aus der Nachbarschaft fragen 🙂
In der Regel gibt es keine Zuschläge, da diese ganzheitlich vom Gastronomie-Verband abgeschafft worden sind.
Demnach gibt es Zuschläge nur bei vereinzelten Kunden (oft Konzerne) – wir informieren dich vorher, ob es einen Zuschlag zu einem Einsatz gibt.
Kurzfristige Absagen sind nur im absoluten Notfall möglich, da der Kunde weiterhin Personal benötigt und wir dieses trotz des Ausfalls kurzfristig stellen müssen.
Bitte informiere uns so früh wie möglich, damit wir Ersatz finden können.
Dazu meldest du dich bitte auf unserer Notfall-Nummer 0211 843458 90 und in unserem WhatsApp Channel.
Pünktlichkeit ist sehr wichtig!
Falls du dich verspätest, informiere sofort deinen Ansprechpartner vor Ort (den findest du in der Einsatzanweisung) und auch uns.
Hierfür bitte unsere Notfall-Nummer 0211 843458 90 wählen und in unserem WhatsApp Channel schreiben.
Zusatz:
Häufige Verspätungen werden zur Streichung des Bonusprogrammes führen.
Kurzfristige Absagen bitte nur im Notfall.
Informiere uns so früh wie möglich – dazu meldest du dich bitte auf unserer Notfall-Nummer 0211 843458 90 und in unserem WhatsApp Channel.
Gute Besserung!
VEWALTUNG
Über folgenden Link kommst du zu Personio:
https://personnel-alliance-gmbh.personio.de/
Alternativ bei Personio personnel-alliance-gmbh eingeben, um in unseren Bereich zu kommen.
Danach mit deiner angegebenen Email aus dem Personalbogen und einem selbstgelegtem Passwort anmelden.
Immer deine angegebenen Email aus dem Personalbogen und ein selbstgelegtes Passwort.
Den Lohn bekommst du immer am 15. des Folgemonats. Da man ja beispielsweise am 31. noch bis nachts arbeiten kann und dies so nicht erfasst werden würde.
Ein Beispiel: Alles was du vom 01. Juli bis zum 31. Juli an Stunden erarbeitest, wird dir am 15. August ausgezahlt.
Die meisten Schichten werden dann eingetragen, wenn wir die Zeiterfassung vom Kunden erhalten haben. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Kontrolliere es regelmäßig und sag uns spätestens vor der Abrechnung Bescheid.
Hast du dir deine Abrechnung auf Personio angeschaut? Sonst das übliche Thema der Steuern oder Pausenzeiten beachten, schau da gerne schon mal, ansonsten melde dich nochmal.
Die Lohnabrechnung kannst du dir selber in deinem Personio Account unter „Dokumente“ runterladen.